Nachfolgend möchte ich mich mit meinem musikalischen Werdegang kurz vorstellen:

Christian Lang

 Mit 13 Jahren begann meine musikalische Laufbahn bei der Bundesmusikkapelle Erl und bei der Kirnstoaner Tanzlmusi.

Mit der Tanzlmusi war ich erstmals bei Fernsehaufzeichnungen vom ORF und beim Bayerischen Rundfunk mit dabei.

Im Herbst 1998 kam ich zum Luftwaffenmusikkorps 1 unter der Leitung von Oberstleutnant Hans Orterer.

2001 nahm ich an einer Fortbildung für musikalische Früherziehung des Musikbundes von Ober- und Niederbayern teil.

Im Herbst 2002 begann ich eine Lehre zum Blechblasinstrumentenbauer bei der Firma Wenzel Meinl in Geretsried.

Gesellenstück Flügelhornmein Gesellenstück

Seit September 2005 bin ich im Deutschen Museum in der Musikinstrumentenabteilung beschäftigt.

deutsches museum jpg

2012 begann ich nebenher eine Ausbildung zum Heilpraktiker beim Heilpraktikerlehrinstitut Lotz in München.

Die Prüfungen dazu habe ich im Frühjahr 2014 in München erfolgreich abgelegt.

 

Seit fast fünfzehn Jahren bin ich Mitglied im Ensemble Hans Berger.

Herausragend war für mich ein Konzert bei Papst Benedikt XVI im Jahr 2011.

Hans Berger Amerang

Konzert im Schloß Amerang

 

2009 gründeten wir die Dorfboch Musi, nachfolgend teile ich einen Ausschnitt aus der  BR-Sendung „Zamg´spuit im Leitzachtal“ aus dem Jahr 2017.

Zusammen mit meinen drei Brüdern und Günter Obermeier bin ich bei der Klangbagasch aktiv. Einen musikalischen Trailer habe ich eingestellt.

Seit über zwanzig Jahren gebe ich auch privaten Klarinetten- und Saxophonunterricht.

Im November 2015 nahm ich an der Fortbildung „kulturelle Teilhabe für Menschen mit Demenz“ unter Jochen Schmauck-Langer in Wien teil.

Seit dem Frühjahr 2016 bieten wir im Deutschen Museum Führungen für Menschen mit Demenz an.

Im Herbst 2017 habe ich mich entschlossen, bei der "Zusatzqualifikation Musiktherapie" unter der Leitung von Stefan Flach-Bulwan teilzunehmen,

ich habe diese im Juni 2019 erfolgreich abgeschlossen.

 

Seit Januar 2020 bin ich freiberuflich beim Montessori Kinderhaus Biberkor in Berg/Höhenrain und gestalte dort die musikalische Frühförderung.

logo

Das Ensemble Christian Lang gibt es seit 2020 in variabler Besetzung für unterschiedlichste Anlässe.

 Gemeinsam mit meinen Söhnen Gabriel (Klarinette) und Elias (Diatonische) gestalten wir seit Sommer 2021 Auftritte zu dritt als Familienmusik Lang.

2022, das Gründungsjahr vom Oidhoizklang, in der Besetzung 3 Klarinetten, Ziach, Harfe und Kontrabass.

Seit Januar 2023 bin ich in Rosenheim bei SeniorenWohnen BRK tätig und gestalte dort die Musiktherapie.

Stundenweise bin ich beim Zentrum für Volksmusik, Literatur und Popularmusik des Bezirks Oberbayern in Bruckmühl tätig und dort für die Erfassung des Musikinstrumentenbestandes zuständig.

 

Vielen Dank für Dein Interesse!

Über einen persönlichen Kontakt würde ich mich sehr freuen!